
Bücher (Herausgeberschaft und Autorschaft)
- Reif, K. (Hrsg.). (2020). Dieselmotor-Management: Systeme, Komponenten, Steuerung und Regelung (6., überarb. u. erw. Aufl.). Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2016). Sensoren im Kraftfahrzeug (3., überarb. u. erg. Aufl.). Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Abgastechnik für Verbrennungsmotoren. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Ottomotor-Management im Überblick. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Motorsteuerung lernen: Sammelordner für 10 Lehrhefte. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Dieselmotor-Management kompakt. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Diesel-Speichereinspritzsystem Common Rail. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Diesel-Einspritzsysteme Unit Injector System und Unit Pump System. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Abgastechnik für Dieselmotoren. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Elektronische Dieselregelung. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Ottomotor-Management kompakt. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Einspritzsysteme für Ottomotoren. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Zündsysteme für Ottomotoren. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Abgastechnik für Ottomotoren. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2015). Elektronische Steuerung von Ottomotoren. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2014). Ottomotor-Management (4., vollst. neubearb. Aufl.). Springer Vieweg.
- Reif, K. (2014). Automobilelektronik – Eine Einführung für Ingenieure (5., überarb. Aufl.). Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2014). Dieselmotor-Management im Überblick. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2014). Diesel Engine Management. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2014). Gasoline Engine Management. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2014). Fundamentals of Automotive and Engine Technology. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2014). Brakes, Brake Control and Driver Assistance Systems. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2014). Automotive Mechatronics. Springer Vieweg.
- Reif, K., Noreikat, K. E., & Borgeest, K. (Hrsg.). (2012). Kraftfahrzeug-Hybridantriebe: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Automobilelektronik lernen: Sammelordner für 10 Lehrhefte. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Mikroelektronik im Kraftfahrzeug. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Grundlagen Motorentechnik und Motorsteuerung. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Getriebesteuerung. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Generator und Starter. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Batterien und Bordnetze. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Sensoren 1: Grundlagen und Messprinzipien. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Sensoren 2: Ausführungen und Anwendungen. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Systeme zur Brems- und Fahrdynamikregelung. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Fahrerassistenzsysteme. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Bussysteme. Springer Vieweg.
- Reif, K. (Hrsg.). (2012). Dieselmotor-Management: Systeme, Komponenten, Steuerung und Regelung (5., überarb. u. erw. Aufl.). Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2011). Klassische Diesel-Einspritzsysteme: Reiheneinspritzpumpen, Verteilereinspritzpumpen, Düsen, mechanische und elektronische Regler. Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2011). Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik. Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2010). Bosch Autoelektrik und Autoelektronik (6., überarb. u. erw. Aufl.). Vieweg + Teubner.
- Reif, K., & Wallentowitz, H. (Hrsg.). (2010). Handbuch Kraftfahrzeugelektronik – Grundlagen – Komponenten – Systeme – Anwendungen (2., verb. u. akt. Aufl.). Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2010). Batterien, Bordnetze und Vernetzung. Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2010). Fahrstabilisierungssysteme und Fahrerassistenzsysteme. Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2010). Moderne Diesel-Einspritzsysteme. Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2010). Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe. Vieweg + Teubner.
- Reif, K. (Hrsg.). (2010). Bremsen und Bremseregelsysteme. Vieweg + Teubner.
Gemeinschaftspublikationen (Auswahl):
- Robert Bosch GmbH (Hrsg.), Reif, K., Dietsche, K.-H., & ca. 200 weitere Autoren. (2022). Kraftfahrtechnisches Taschenbuch (30., überarb. u. erw. Aufl.). Vieweg + Teubner.
- Robert Bosch GmbH (Hrsg.), Reif, K., Dietsche, K.-H., & ca. 200 weitere Autoren. (2019). Kraftfahrtechnisches Taschenbuch (29., überarb. u. erw. Aufl.). Vieweg + Teubner.
- Robert Bosch GmbH (Hrsg.), Reif, K., Dietsche, K.-H., & 160 weitere Autoren. (2011). Automotive Handbook (8th ed.). Wiley.
Zeitschriftenaufsätze
- Reif, K., Schmidt, K., Schimmack, F., Niedermeier, F., & Kennes, N. (2010). Schätzung der Öltemperatur in regelbaren Schwingungsdämpfern. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 112, 200–205.
- Kluge, S., Reif, K., & Brokate, M. (2010). Stochastic stability of the extended Kalman filter with intermittent observations. IEEE Transactions on Automatic Control, 55(2), 514–518.
- Kluge, S., Reif, K., & Brokate, M. (2009). New complexity results for time-constrained dynamical optimal path problems. Journal of Graph Algorithms and Applications, 14, 123–147.
- Reif, K., Schmidt, K., Gesele, F., Reichelt, S., Saeger, M., & Seidler, N. (2008). Vernetzte Regelsysteme im Kraftfahrzeug. ATZ Elektronik, 3(2), 32–38.
- Brokate, M., Gruber, M., Reif, K., & Rösch, T. (2007). Entwicklung eines Einklemmschutzes für die elektrische Autositzverstellung. Automatisierungstechnik, 55(12), 608–614.
- Reif, K., & Milbredt, P. (2007). Weckvorgang und Hochlauf bei Flexray-Vernetzungen. ATZ Elektronik, 2(1), 66–70.
- Reif, K., Renner, K., & Saeger, M. (2007). Fahrzustandsschätzung auf Basis eines nichtlinearen Zweispurmodells. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 109(8), 682–687.
- Klumpf, M., Konrad, B., & Reif, K. (2006). HIL-Simulation im Komfortbereich am Beispiel Heckdeckel-Betätigung. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 108(7), 610–614.
- Brokate, M., Gruber, M., Reif, K., & Rösch, T. (2006). Einklemmerkennung für die elektrische Autositzverstellung. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 108(4), 296–303.
- Reif, K., & Senner, B., & Thiemer, M. (2005). Einsatz von OLED-Anzeige-Elementen. AEP Automotive Engineering Partners, 3-4, 64–68.
- Reif, K. (2005). Elektronikprozesse in der Fahrzeugproduktion. Elektronik Automotive, 3, 60–62.
- Becker, M., Krehain, T., Reif, K., & Schwab, F. (2005). Schnittstellentreiber für einen automatisierten Steuergeräte-Prüfplatz. ATZ Sonderheft Automotive Electronics, I, 82–86.
- Reif, K., & Mößner, H. (2001). Neue Flexibilitätspotenziale. Automobil Produktion, 182–184.
- Reif, K. (2001). Using Tangent Linearised Control Systems for the Feedback Control of Nonlinear Systems. Journal of the Franklin Institute, 338(4), 391–404.
- Reif, K. (2000). Stabilisation of linear discrete-time systems using singular values. European Journal of Control, 6(2), 192–196.
- Reif, K., Yaz, E., Gunther, S., & Unbehauen, R. (2000). Stochastic stability of the continuous-time extended Kalman filter. IEE Proceedings – Control Theory and Applications, 147(1), 45–52.
- He, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (2000). Multilayer neural networks for solving a class of partial differential equations. Neural Networks, 13(3), 385–396.
- Reif, K. (2000). Homotopieverfahren zur Steuerung nichtlinearer Systeme. International Journal Automation Austria, 2, 69–92.
- Reif, K., & Unbehauen, R. (1999). The extended Kalman filter as an exponential observer for nonlinear systems. IEEE Transactions on Signal Processing, 47(8), 2324–2328.
- Reif, K., Yaz, E., Gunther, S., & Unbehauen, R. (1999). Stochastic stability of the discrete-time extended Kalman filter. IEEE Transactions on Automatic Control, 44(4), 714–728.
- Reif, K. (1999). Modifikation des erweiterten Kalman-Filters durch einen indefiniten Riccati-Entwurf aus der ( H_\infty )-Filterung. International Journal Automation Austria, 7, 67–83.
- Reif, K., Sonnemann, F., & Unbehauen, R. (1999). Nonlinear state observation using ( H_\infty )-filtering Riccati design. IEEE Transactions on Automatic Control, 44(1), 203–208.
- Günther, S., Reif, K., Yaz, E., & Unbehauen, R. (1998). Stabilität des zeitkontinuierlichen erweiterten Kalman-Filters. Automatisierungstechnik, 46(12), 592–601.
- He, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (1998). Neural approach for control of nonlinear systems with feedback linearisation. IEEE Transactions on Neural Networks, 9(6), 1409–1421.
- Luo, F. L., Unbehauen, R., Reif, K., & Li, Y. D. (1998). Analog circuit approach for the eigendecomposition of positive definite matrices. Computers & Mathematics with Applications, 35(6), 49–61.
- Reif, K., Sonnemann, F., & Unbehauen, R. (1998). An EKF-based nonlinear observer with a prescribed degree of stability. Automatica, 34(9), 1119–1123.
- Reif, K., Weinzierl, K., Zell, A., & Unbehauen, R. (1998). A homotopy approach for nonlinear control synthesis. IEEE Transactions on Automatic Control, 43(9), 1311–1318.
- Reif, K. (1998). Steuerung von nichtlinearen Systemen mit Homotopie-Verfahren. Automatisierungstechnik, 46(4), 210–211.
- Reif, K., Weinzierl, K., Zell, A., & Unbehauen, R. (1997). Nonlinear feedback stabilisation by tangential linearisation. International Journal of Control, 68(3), 673–687.
- Reif, K., Luo, F. L., & Unbehauen, R. (1997). The exponential stability of the invariant-norm PCA-algorithm. IEEE Transactions on Circuits and Systems II: Analog and Digital Signal Processing, 44(10), 873–876.
Konferenzbeiträge
- Reif, K., Schmidt, K., Schimmack, F., Niedermeier, F., & Kennes, N. (2010). Öltemperaturschätzung in regelbaren Schwingungsdämpfern. 10. Internationales Stuttgarter Symposium für Automobil- und Motorentechnik.
- Schmidt, K., Reichelt, S., Baudisch, A., Gesele, F., Seidler, N., Saeger, M., & Reif, K. (2008). Entwurfsaspekte verteilter Regelsysteme im Kraftfahrzeug. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1721–1743.
- Reif, K., Renner, K., & Saeger, M. (2008). Vehicle state estimation using the Unscented Kalman Filter. IFAC World Congress.
- Reif, K., & Milbredt, P. (2008). Weckvorgang und Hochlauf bei Flexray-Vernetzungen. 8. Internationales Stuttgarter Symposium für Automobil- und Motorentechnik.
- Reif, K. (2007). Zeitsteuerung und Regelung digital vernetzter Systeme im Kfz. GMA Workshop: Theoretische Verfahren der Regelungstechnik, Salzburg.
- Reif, K., Klumpf, M., & Konrad, B. (2007). Hardware-in-the-Loop-Simulation von Komfortsystemen. IFM Internationales Forum Mechatronik, Winterthur.
- Reif, K., Stapelbroek, M., & Deutsche, S. (2007). Sensordatenfusion zum Einsatz in Lkw auf Autobahnen. In Mechatronik 2007, VDI-Berichte 1971. VDI Verlag.
- Reif, K. (2006). Nutzung der Wavelet-Transformation zur Einklemmerkennung bei elektrischen Sitzverstellungen. GMA Workshop: Theoretische Verfahren der Regelungstechnik, Bosen.
- Konrad, B., Klumpf, M., & Reif, K. (2006). Hardware in the loop simulation in comfort domain. BA-Jahrestagung ITCS 2006, Stuttgart.
- Reif, K., Rosch, J., Gruber, M., & Brokate, M. (2006). Erkennung von Einklemmfällen in der elektrischen Sitzverstellung. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1527–1540.
- Konrad, B., Reif, K., & Klumpf, M. (2006). HIL-Simulation im Komfortbereich. 13. Internationaler Kongress Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau, Würzburg.
- Reif, K., Rosch, J., Gruber, M., & Brokate, M. (2006). Entwicklung eines Einklemmschutzes für die elektrische Autositzverstellung. In VDI-Fachtagung Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren 2006, VDI-Berichte 1931 (S. 399–412). VDI Verlag.
- Reif, K. (2005). Mechatronische Systeme im Automobil. BA-Kongress, Stuttgart.
- Reif, K., Becker, M., Krehain, T., & Schwab, F. (2005). Modular interface driver for automotive electronic control module testing. BA Jahrestagung ITCS 2005, Stuttgart.
- Reif, K., Kunz, A., & Trumpp, C. (2004). Simulation des dynamischen Motordrehmoments und der dynamischen Drehzahl bei Hochleistungsdieselmotoren. ASIM Fachgruppentreffen, Ingolstadt.
- Reif, K. (2003). Fahrzeugelektronik. BA-Kongress, Stuttgart.
- Langen, P., Cosfeld, R., Grudno, A., & Reif, K. (2000). Der Elektromechanische Ventiltrieb als Basis zukünftiger Ottomotorkonzepte. In 21. Internationales Wiener Motorensymposium, Fortschrittberichte VDI, Reihe 12, Nr. 420, Bd. 2. VDI Verlag.
- Reif, K. (1999). A nonlinear state observer based on indefinite Riccati design. Proceedings of the European Control Conference.
- Reif, K. (1999). Singular values assignment for linear discrete-time systems. Proceedings of the European Control Conference.
- Günther, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (1999). Error boundedness for the constant gain extended Kalman filter with exponential data weighting. Proceedings of the European Control Conference.
- Günther, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (1999). The CGEKF as a state estimator for nonlinear stochastic systems. Proceedings of the IASTED Conference on Modelling, Identification and Control (S. 5–7). ACTA Press.
- Reif, K., Günther, S., Yaz, E., & Unbehauen, R. (1998). Stochastische Beschränktheit des Schätzfehlers für das erweiterte Kalman-Filter. In GMA Workshop: Theoretische Verfahren der Regelungstechnik (S. 251–261). VDI/VDE-GMA.
- Reif, K., Günther, S., Yaz, E., & Unbehauen, R. (1998). Error behaviour for the EKF with exponential data weighting. Proceedings of the IASTED Intelligent Systems and Control Conference (S. 126–130). ACTA Press.
- Reif, K., Günther, S., & Unbehauen, R. (1998). EKF with exponential data weighting for nonlinear discrete-time systems. Proceedings of the IASTED Intelligent Systems and Control Conference (S. 131–134). ACTA Press.
- He, S., Günther, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (1998). A spectral collocation method for nonlinear stable control via a homotopy approach. Proceedings of the Fourteenth European Meeting on Cybernetics and Systems Research (S. 83–88). Austrian Society for Cybernetic Studies.
- Reif, K., Weinzierl, K., Zell, A., & Unbehauen, R. (1997). Feedback control of nonlinear systems based on tangent linearisation using the multiple shooting method. Proceedings of the 36th IEEE Conference on Decision and Control (S. 283–288). IEEE.
- Reif, K., Weinzierl, K., Zell, A., & Unbehauen, R. (1997). Using frozen time control and tangent linearised control systems for the feedback control of nonlinear systems. Proceedings of the 36th IEEE Conference on Decision and Control (S. 1411–1416). IEEE.
- He, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (1997). Solving Riccati differential equations with multilayer neural networks. Proceedings of the 36th IEEE Conference on Decision and Control (S. 2199–2200). IEEE.
- Reif, K., Sonnemann, F., Yaz, E., & Unbehauen, R. (1997). An observer for nonlinear systems based on ( H_{\infty} )-filtering techniques. Proceedings of the American Control Conference (S. 2379–2380). AACC.
- Reif, K., Yaz, E., Günther, S., & Unbehauen, R. (1997). Stochastic error boundedness for the continuous-time extended Kalman filter. Proceedings of the IASTED Control Conference (S. 223–226). ACTA Press.
- Reif, K., Sonnemann, F., & Unbehauen, R. (1996). Modification of the extended Kalman filter with an additive term of instability. Proceedings of the 35th IEEE Conference on Decision and Control (S. 4058–4059). IEEE.
- Reif, K., Weinzierl, K., Zell, A., & Unbehauen, R. (1996). Application of homotopy methods to nonlinear control problems. Proceedings of the 35th IEEE Conference on Decision and Control (S. 533–538). IEEE.
- He, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (1996). A nonlinear optimal feedback controller using neural networks. Proceedings of the 35th IEEE Conference on Decision and Control (S. 3818–3822). IEEE.
- Reif, K., Luo, F. L., & Unbehauen, R. (1996). An improved invariant-norm PCA algorithm with complex values. Proceedings of IEEE TENCON (S. 73–76). IEEE.
- Reif, K., Weinzierl, K., Zell, A., & Unbehauen, R. (1996). Nonlinear control using homotopy methods. Proceedings of the 22nd IEEE Conference on Industrial Electronics (Bd. 3, S. 1922–1926). IEEE.
- He, S., Reif, K., & Unbehauen, R. (1996). Control of continuous-time nonlinear systems using neural networks. Proceedings of the IEEE International Workshop on Neural Networks for Identification, Control, Robotics and Signal/Image Processing (S. 402–409). IEEE.
- Reif, K., & Unbehauen, R. (1996). Linearisation along trajectories and the extended Kalman filter. Proceedings of the 13th IFAC World Congress (Bd. H, S. 509–514). Elsevier.
- Luo, F. L., Unbehauen, R., & Reif, K. (1995). Recurrent neural network for the eigendecomposition of positive definite matrices. Proceedings of the IEEE Workshop on Nonlinear Signal and Image Processing (Bd. I, S. 46–49). IEEE.
Patente (Auswahl)
- Reif, K., & Cosfeld, R. Verfahren zur Bewegungssteuerung für einen Anker eines elektromagnetischen Aktuators. Deutsches Patent DE 198 50 687, Europäisches Patent EP 0 973 178, US-Patent US 6,196,172, Japanisches Patent JP 2000-049012.
- Reif, K. Elektromagnetischer Ventiltrieb. Europäisches Patent EP 1 360 398, US-Patent US 6,912,980, Deutsches Patent DE 101 07 595.
- Reif, K., & Cosfeld, R. Verfahren zum Betrieb eines elektromagnetischen Aktuators. Deutsches Patent DE 100 12 988, Europäisches Patent EP 1 134 364, US-Patent US 6,499,447.
- Reif, K. Verfahren beim Abstellen einer Brennkraftmaschine mit elektromagnetisch betätigten Gaswechselventilen. Deutsches Patent DE 100 12 999, Deutsches Patent DE 101 12 997, Europäisches Patent EP 1 241 324.
- Reif, K. Verfahren zum Anschwingen eines elektromagnetischen Aktuators. Deutsches Patent DE 199 54 416, Europäisches Patent EP 1 099 828, US-Patent US 6,390,113.
- Reif, K., Cosfeld, R., & Grudno, A. Elektromagnetischer Aktuator zur Betätigung eines Brennkraftmaschinen-Hubventiles. Deutsches Patent DE 198 46 974, Europäisches Patent EP 0 994 242, Japanisches Patent JP 2000-130129.
- Reif, K., & Cosfeld, R. Verfahren zu Reduzierung der Auftreffgeschwindigkeit eines Ankers eines elektromagnetischen Aktuators. Deutsches Patent DE 198 32 196 (zweimal gelistet).
- Reif, K., Lamprecht, M., & Stolz, H. Verfahren zur Steuerung der Bewegung eines Ankers eines elektromagnetischen Aktuators. Deutsches Patent DE 103 25 706.
- Reif, K., Andersson, D., & Seethaler, R. Verfahren zur Steuerung der Bewegung eines Ankers eines elektromagnetischen Aktuators. Deutsches Patent DE 102 05 389, DE 102 06 031, DE 103 03 025, DE 103 03 026.
- Reif, K. Kupplungsloses Fahrzeug. Deutsches Patent DE 100 25 072.
